Liebe Eltern in Köln und Umgebung,

sicher kennt ihr das Problem: ihr seid mit eurem Kind/euren Kindern unterwegs und möchtet gerne einen Kaffee trinken gehen. Aber wo kann man mit Kindern gut hingehen? Welche kinderfreundlichen Cafés oder Restaurants in Köln sind in der Nähe? Wird man im Café womöglich schräg angeschaut, wenn die Kinder etwas lauter werden? Ist das Personal freundlich zu uns und den Kleinen? Gibt es eine Spielecke, eine Wickelmöglichkeit? Komme ich mit dem Kinderwagen überhaupt rein?

Diese und andere Fragen tauchen im Alltag von Eltern immer wieder auf, auch in anderen Situationen. Pänz wellkumme möchte diese Fragen gerne beantworten und setzt dabei auf Schwarmintelligenz. Denn ihr könnt auf dieser Plattform Orte in Köln (Cafés, Restaurants, Geschäfte, Behörden, Arzt- und andere Praxen) eintragen und im Hinblick auf ihre Kinderfreundlichkeit bewerten. Anhand von Bewertungen und Kommentaren könnt ihr nämlich erkennen, welche Orte in Köln wirklich kinderfreundlich sind und welche nicht.

""

Hallo, ich bin Claire Oberwinter! Willkommen auf Pänz wellkumme :)

Dieses Projekt wurde von mir, Claire-Marie Oberwinter, ins Leben gerufen. Ich bin selber zweifache Mutter und habe mich an einem grauen Sonntag Nachmittag gefragt, wo mein Mann und ich denn in der Innenstadt nett einen Kaffee trinken gehen können, wo die Kinder willkommen sind und wir mit dem Kinderwagen (Zwillingswagen) überhaupt reinkommen. Das war die (gedankliche) Geburtsstunde dieses Projekts. Im Rahmen meines Masterabschlusses in „Social Media“ an der Birmingham City University, das ich per Fernstudium absolviere, habe ich mir dies als mein Abschlussprojekt ausgesucht.

Wie ihr seht, ist die Plattform nun einsatzbereit und ihr könnt damit loslegen, diese Seite mit kinderfreundlichen Cafés, Restaurants etc. in Köln und Umgebung zu befüllen. Dazu legt ihr euch unter „Registrieren“ einfach ein Nutzer-Konto an und könnt anschließend gleich starten. Einfach auf „Neuen Ort eintragen“ klicken, die entsprechenden Angaben ausfüllen, bestätigen und fertig! Sobald der neue Ort eingetragen ist, könnt ihr ihn dann auch bewerten und angeben, welche Erfahrungen ihr dort gemacht habt.

So kommen Stück für Stück immer mehr Informationen zusammen, die euch Orientierung bei der Wahl von kinderfreundlichen Orten in Köln geben sollen.

Wenn ihr Fragen zu Pänz wellkumme habt, schaut doch mal bei den FAQs (Frequently Asked Questions = Häufig gestellte Fragen) nach. Sollte eure Frage dort nicht beantwortet werden, schickt mir einfach eine Nachricht und ich melde mich schnellstmöglich bei euch.

Lasst uns alle zusammen die Orte zusammenstellen, die für euch als Familie geeignet sind – denn da haben wir alle etwas von. Und vielleicht können wir Köln damit gemeinsam kinderfreundlicher machen bzw. andere dazu zu bringen, kinderfreundlicher zu werden.

Ich freue mich auf eure Einträge und Bewertungen!

Eure
Claire Oberwinter